Angebot unserer Musikschule

Blockflöten

Die Blockflöte eignet sich ganz ausgezeichnet als musikalischer Einstieg für Kinder. In kleinen Schritten lernt Ihr wie man Töne greift und richtig hineinblässt damit ein schöner Ton entseht sowie die elementare Musiktheorie.

Einstiegsalter: ab 5 Jahren
Unterrichtsdauer: 30-45 min / Woche
Unterrichtsform: in Kleingruppen mit 2-3 Kindern

>> Mehr Infos

Instrumentaluntericht

Einstiegsalter: Kommt auf das Kind und das Instrument an. Bitte schaut in der jeweiligen Rubrik.
Unterrichtsdauer: 30 min / Woche
Unterrichtsform: Einzelunterricht

• Jugendorchester (JoWa)
    Einstiegsalter:
    Sobald spielfähig aber unter 18
    Probe: Montags 18:00 – 19:15 Uhr
  • Stammorchester
    Einstiegsalter:
    Ab ca. 13 – 14 Jahren
    Probe: Montags 19:30 – 21:30 Uhr
  • Blockflötengruppe
    zu jedem Konzert ensteht aus unseren Blockflötenschülern „die Flötis“

An alle Erwachsenen

Viele von Euch fühlen sich durch eine Musikschule nicht angesprochen.
„Ein Musikinstrument lernt man am besten im Kindesalter!“
Denkt ihr! Stimmt aber nicht.

Sei es ein unerfüllter Wunsch, der Ausgleich zum stressigen Alltag oder der Spass an einer neuen Herausforderung.
Unsere erwachsenen Schüler beweisen, dass es nie zu spät ist ein Instrument zu lernen.
Hier ein paar ihrer Aussagen:

55 Jahre, berufstätig, eine Tochter

Eigentlich wollte ich schon länger Saxophon spielen. Meine Vorerfahrungen waren spärlich (als Kind Blockflöte und 1 Jahr Klavierunterricht). Als meine Tochter vor 5 Jahren in die Bläserklasse der weiterführenden Schule wechselte war ich hoch motiviert, aber die umliegenden Musikschulen hatten keine Plätze frei. Nach 2 Jahren war die Bläserklasse beendet und meine Tochter fand auch keinen Anschlussunterricht. Ein paar Monate später traf ich dann zufällig unsere Jugendleiterin Renée beim Einkaufen. Und es ist kaum zu glauben: eine Stunde später war meine Tochter bei der ersten Probe des Jugendorchesters und ich hatte ein Leih-Saxophon vom Musikverein zu Hause. Obwohl mein Saxophonunterricht nach der ersten Stunde wegen des ersten Corona-Lockdowns ausfiel, haben wir 3 Wochen später an der Corona-Challenge (alle spielen im Freien die „Ode an die Freude“ ) teilgenommen. Renée hat es gefreut, die übrigen Nachbarn haben meine Bemühungen geduldig (mit Ohrenstöpseln??) ertragen. Nach dem Lockdown ging der Unterricht dann endlich los. Mein Lehrer versucht jetzt geduldig meine Fehler vom Selbststudium auszumerzen und darüber hinwegzusehen, dass ich oft nicht zum Üben komme. Seit 3 Monaten bin ich nun zum ersten Mal in meinem Leben in einem Orchester. Bei Aufführungen pausiert das zweite Saxophon jetzt manchmal – zum Wohle aller… Aber trotzdem macht es riesigen Spaß!

45 Jahre, berufstätig, Mutter von 3 Kindern

Nach gut 25 Jahren Pause habe ich wieder mit Musikunterricht angefangen. Ich bin überrascht, wie viel es mir gibt und wie viel Freude es macht. Erstaunlich auch, dass ich gar nicht alles vergessen habe. Also, ein (Wieder-)Einstieg lohnt sich zu jeder Zeit!

49 Jahre, Selbständig, Mutter von einem Kind

Es ist eine Freude zu musizieren. Ich hatte jahrelang nicht mehr mein Instrument bespielt. Nachdem ich in den Verein einstieg, war es wie beim Fahrradfahren. Man verlernt es nie. Und doch einige Auftritte später entschied ich mich -nachdem wir einen herausragenden Lehrer bekamen- Unterricht zu nehmen. Das waren Welten zu dem, was ich vor Jahrzehnten gelernt hatte. Anstrengend, aber lohnenswert. Atmung, Ton, Technik – alles verbesserte/veränderte sich. Ich kann es jedem empfehlen, sich von einem Profi „auf die Finger“ schauen zu lassen.

42 Jahre, berufstätig, Mutter von 2 Kindern

Ich hatte wieder Lust auf Musik- wieder Lust ein Instrument zu lernen und Lust mal wieder was für mich und mein Wohlbefinden zu tun. Musik tut einfach gut!