VO – Vorstufenorchester

1-2 Monate vor jedem Konzert gründen wir jedes Mal aufs Neue ein Vorstufenorchester. Hier laden wir so viele Schüler Schülerinnen wie möglich ein, gemeinsam zu musizieren und erste Orchesterluft zu schnuppern.

Dabei klären wir Fragen wie

• Was macht ein Dirigent?
  • Wie bekommt man es hin, dass alle gleichzeitig anfangen und aufhören?
  • Wie klingt es, wenn ganz viele zusammen aber doch unterschiedliche Stimmen spielen?
  • Wieso muss ein Instrument gestimmt werden?

und natürlich noch viel mehr.

Es ist großartig zu sehen, wie unsere Schüler und SchülerInnen, die erst wenige Monate ihr Instrument lernen, stolz in Ihrem Register sitzen und beim ersten Auftritt bei einem Konzert strahlen. Auch unsere Instrumentallehrer an unserer Musikschule sind begeistert, wenn die Bereitschaft zum Üben auf einmal in die Höhe schießt.

Bei der Entscheidung, wer eingeladen wird, besprechen wir uns natürlich mit den Fachlehrern, um niemanden zu überfordern.