Leitbild des Musikverein Wannweil 1908 e.V.

„Zusammen kriegen wir das hin, zusammen macht es einfach mehr Spaß!“

Der Musikverein Wannweil 1908 e.V. ist eine Gemeinschaft aus Gleichgesinnten, doch gleichzeitig sehr verschiedenen Menschen, die zusammen einfach eine gute Zeit haben wollen.

Wir blicken zurück auf eine lange Tradition von über 100 Jahren, sind aber ein moderner Verein in dem Respekt, Rücksichtnahme und Toleranz gegenüber verschiedenen Meinungen und Kulturen groß geschrieben wird. Die Unterstützung die Wir durch unseren Verein erhalten, geht weit über die Vereinsgrenzen hinaus und hilft Uns in allen Lebenslagen.

Gemeinsam in vielen Proben anspruchsvolle Musikstücke aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen zu erarbeiten, bis man jede Art von Publikum und sich selbst damit beeindrucken kann, ist nur ein Teil der mit zu einem großartigen Gemeinschaftsgefühl beiträgt. Auch die Herausforderungen der Feste, Konzerte, Gastauftritte und natürlich der wichtigen Jugendarbeit die unsere Zukunft sichert, bilden ein starkes Fundament um diese Gemeinschaft langfristig zu erhalten und wachsen zu lassen.

Uns Allen in unserer zunehmend schneller und digitaler werdenden Welt, die Möglichkeit zu bieten beim Musizieren etwas ganz Reales und Analoges zu erleben. Selbst etwas so Schönes wie Musik zu produzieren und damit nicht nur sich selbst, sondern auch vielen anderen eine Freude zu machen, in der Gemeinde das Zentrum für Musik und Musikausbildung zu sein und eine unterstützende Rolle im Alltag zu spielen – das alles ist Anspruch und Selbstverständnis des Musikvereins.